Q ue lle R ai ffe si en ze itu ng Vor Kurzem präsentierte die oekom research AG ihren Jahresbericht Für den Corporate Responsibility Review 2017 untersuchte die Ra tingagentur 1 600 international tä tige börsennotierte Unternehmen aus den Industrienationen auf ihre Nachhaltigkeit Es zeigt sich wie vieles erreicht wurde jedoch ei niges noch zu tun ist Wir sehen die Notwendigkeit zur funda mentalen Transformation der globalen Wirtschaft betonte Robert Haßler CEO von oekom research bei der Präsentation des Corporate Responsibility Review 2017 Oekom research ist eine weltweit agierende Ratingagentur für nachhaltige Veranlagungen Zu den Kunden zählen unter anderem Kepler Fonds Raiffeisen Capital Management Sal Oppenheim die Deutsche Bank und das Bankhaus Schelhammer Schattera International werden insgesamt 160 Kunden mit einem kumulierten Anlagevermögen von 1 5 Bio Euro betreut Langsamer Trend Oekom research zieht ein vorsichtig opti mistisches Resümee zu den Nachhaltig keitsleistungen der Unternehmen Dazu brauche es allerdings ein mehrmaliges Hinsehen Denn der Anteil an Unterneh men die in Fragen der Nachhaltigkeit mit gut oder sehr gut bewertet wurden hat sich von 2015 auf 2016 de facto fast nicht verändert von 16 3 Prozent 2015 auf 16 6 Prozent im vergangenen Jahr Anders die Entwicklung im Mittelfeld so Robert Haßler Die Zahl an Unternehmen die zumindest grundlegende Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement zeigen ist verhältnismäßig deutlich gestiegen Von 35 9 Prozent im Jahr 2015 auf 40 2 Prozent im Vorjahr Schwer im Magen liegt jedoch der Umstand dass 43 3 Prozent der Unter nehmen nur unzureichende Leistungen Nachhaltigkeit greift zumindest langsam für eine zukunftsfähige ökologische und soziale Entwicklung vorweisen können Immerhin ist die Gruppe der bad guys innerhalb von vier Jahren jedoch um zehn Prozentpunkte geschrumpft Luft nach oben Im Branchenvergleich schneiden wie schon in den vergangenen Jahren die Sparten Automobile mit 46 5 Punkten und Household Personal Products mit 44 7 Punkten am besten ab Theoretisch wären jeweils immer 100 Punkte zu errei chen Ganz am anderen Ende der Rangli ste platzieren sich die Sparten Transport und Logistik Handel die Öl und Gas branche sowie die Immobilienindustrie als Schlusslicht Insgesamt bleiben selbst die bestbewer teten Branchen deutlich auf halbem Weg stecken Im oekom research Jahresbe richt heißt es dazu Bei der Betrachtung der jeweiligen Nachhaltigkeitsleistungen fällt vor allem auf dass keine der Bran chen im Durchschnitt auch nur annä hernd an die Standards heranreicht die Best Practice bzw Best Possible Practice darstellen und wichtig wären um die Akti vitäten in Einklang mit globalen Nach haltigkeitszielen wie den UN Sustainable Development Goals zu bringen Grüne Aussichten Trotz allen Gegenwinds blickt oekom research positiv in die Zukunft Die Analys ten sind davon überzeugt dass das Pari ser Klimaabkommen die verabschiedeten UN Sustainable Development Goals als neuer Zielkonsens nachhaltiger Entwick lung für die nächsten 15 Jahre bis 2030 einen neuen Schub in der Entwicklung auslösen werden Im aktuellen Jahrbuch von oekom research steht geschrieben Exemplarisch lässt sich dies an der Auto mobilbranche verdeutlichen Jahrzehnte lang gab es keine ernsthaften Anzeichen für Alternativen zum Verbrennungsmotor Autobauer haben nur mit mäßigem Elan zu alternativen Antriebssystemen geforscht Jetzt wo mehrere Länder darüber nach denken ab 2025 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zulassen zu wollen interessieren sich immer mehr Investoren für die Leistungen der Unter nehmen in diesem Bereich Ohne sprung haftes Umdenken werden sich etablierte Unternehmen der Branche zunehmend schwertun ihre jetzige Vormachtstellung zu bewahren Denn bestimmte Nach haltigkeitsthemen sind längst der rein ethischen Betrachtung entwachsen und werden mittlerweile in einer Reihe neben klassischen Finanzkennzahlen eindeutig unter Risikoaspekten betrachtet NACHHALTIGKEIT SCHAUPLATZ BÖRSE 07

Vorschau Schauplatz-Börse-Zeitung Seite 7
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