Präsentation der neuesten Kaufkraftzahlen und Handelsanalyse durch CIMA Österreich WIGEM und Bregenz Tourismus Stadt marketing in der Raiffeisen Bankstelle Kornmarkt Das Handelsforschungsinstitut CIMA Österreich präsentierte am 8 März 2023 gemein sam mit der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz WIGEM und Bregenz Tourismus Stadtmarketing die neueste Vorarlberger Kaufkraftstromanalyse KAVO in der Raiff eisen Bankstelle am Kornmarkt Bürgermeister Michael Ritsch und WIGEM Obmann Clemens Sagmeister begrüßten das interessierte Publikum und übergaben das Wort an CIMA Geschäftsführer Roland Murauer Nach dem spannenden Einblick in die Ent wicklung des Einkaufsverhalten der Bregenzer innen und die Analyse diskutierten zahlreiche Gäste gemeinsam mit Wirtschaftstreibenden über aktuelle und zukünftige Chancen Risiken und Potenziale CHANCEN UND POTENZIALE Die guten Nachrichten vorweg Bregenz ist und bleibt mit einem Kaufkraftindex von 113 Prozent die mit Abstand kaufkraftstärkste Stadt des Landes Die Innenstadt ist außer dem der produktivste Handelsstandort Vorarlbergs Doch die Krisen der vergangenen Jahre allen voran die Pandemie sind am stationären Handel nicht spurlos vorüber gegangen Zudem wird die Kaufkraft der Bevölkerung in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach abnehmen Und natürlich macht der weltweite Trend zur Verlagerung ins Digitale auch Bregenzer Betrieben zu schaffen So ist der Online Sektor inzwischen der mit Abstand größte Konkurrent des stationären Handels und zeichnet schon für 11 Prozent des gesamten Kaufkraftvolumens verantwortlich Die Einkaufstreue nimmt ab die Kaufkraft sinkt rund ein Drittel der Handelsbetriebe sind nur bedingt wettbewerbsfähig und der Einzelhandel verliert an Anziehungskraft im Einzugsgebiet Die Diagnosen der aktuellen Vorarlberger Kaufkraftstromanalyse sind für Bregenz und alle anderen Handels plätze des Landes alles andere als rosig und geben dennoch Grund zur Hoffnung Bis 2030 rechnet CIMA Österreich für die Region rund um Bregenz mit einem Ansiedelungspotenzial von 3 600 bis 4 850 Quadratmeter Verkaufsflä che Ebenfalls ein großer Lichtblick Der eigene Bezirk und der starke Tourismus sind die wich tigsten monetären Kaufkraftreservoirs für den Bregenzer Einzelhandel Für die erfolgreiche Zukunft des Handelsstand orts braucht es schon heute wirkungsvolle Strategien höhere Digitalkompetenz viele innovative Köpfe und das Bekenntnis und die Wertschätzung der Bregenzer innen für ihre Heimatregion Wir von der Raiffeisenbank in Bregenz stehen als Regionalbank mitten im Geschehen Wir vernetzen die Menschen sind Partner für regionale wirtschaftliche Entwicklun gen unterstützen zahlreiche Tourismusbetriebe und fördern lokale Geschäftsideen Initiativen und Vereine Mit Einander und mit Optimismus Tatkraft und Ideen schaffen wir auch in Zukunft einen attraktiven und vielfältigen Lebens Ar beits und Handelsraum Jede r von uns zählt BREGENZ IST HANDELS STANDORT NUMMER EINS MIT LUFT NACH OBEN raibabregenz at

Vorschau MiZ Fruehjahr 2023 RiB Seite 9
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