Die Haptik von Münzen und Scheinen hat etwas für sich Man gewinnt das Gefühl einen Wert in Händen zu halten Sich zu verschulden fällt dementsprechend schwerer Gerade auch für Kinder und Jugendliche kann dies ein wichtiger Lerneffekt sein In vielem ande ren jedoch ist bargeldlos dem Bargeld überlegen Der missglückte Restaurantbesuch von Frank McNamera ist nur ein Beispiel dafür Das Ende der Gefahr Bar geld zu verlieren ist ein anderes Zwar kann jede bar geldlose Bezahlmöglichkeit auch verloren gehen ihre Nutzung und damit ihr Missbrauch können aber auf einfache Weise gesperrt werden Auch lebt es sich bargeldlos oft einfach praktischer Während die einen noch Euro und Cent mit sich herumschleppen Schei ne zählen und Münzen suchen zücken die anderen schlicht ihre Karte Oder bezahlen mit dem Handy das ohnedies jederzeit griffbereit ist Bargeld Karte oder gleich per Handy 1949 saß der US Amerikaner Frank McNamera in einem New Yorker Re staurant Gemeinsam mit seiner Frau und einigen Geschäftspartnern genoss er sein Mittagessen Als es ans Zahlen ging wollte er seine Geldbörse her auskramen Doch der Griff danach war ergebnislos Er hatte seine Geldtasche nicht bei sich Zwar kam ihm seine Frau zu Hilfe und übernahm die Rechnung doch Frank McNamera wollte dies nicht auf sich sitzen lassen Das Erlebnis brachte ihn auf eine Idee Menschen sollten nicht nur auf jenes Geld zugrei fen können das sie gerade bei sich hatten Jeder sollte eine allgemein ak zeptierte Geldkarte vorzeigen und da mit bezahlen können McNamera war selbst Besitzer eines kleinen Kreditun ternehmens und erfand die Kreditkar te gültig war sie in 27 Restaurants in New York Ob sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hat ist nicht überliefert Auf jeden Fall aber hat sich seit 1949 vieles getan Eine Kreditkarte ist heute etwas völ lig Normales Überhaupt gehört das bar geldlose Bezahlen zum Alltag Mittlerweile kann man seine Rechnung nicht nur per Debit oder Kreditkarte begleichen auch das Bezahlen per Smartphone oder sogar mit der Uhr ist möglich Viele Möglichkeiten

Vorschau RB Bodensee-Leiblachtal Mitgliederzeitung Herbst 2020 Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.