Bereit für das zweite Lehrjahr Im Frühjahr berichteten wir ja bereits über deinen Einstieg in die Lehre bei der RBBL Mittlerwei le hast du das 1 Lehrjahr im Bereich Buchhaltung Rechnungswesen und Marktfolge Passiv mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen Herzliche Gratulation Erzähle kurz wie du dein erstes Lehrjahr durchlebt hast Das erste Lehrjahr hat sich für mich sehr umfangreich gestaltet Ich habe wirklich sehr viel gelernt und konnte speziell mit meinen ersten Erfahrungen in der Buchhaltung schon sehr viel in der darauffolgen den Abteilung der Marktfolge Passiv anfangen Da war ich schon tiefer in den Themen und es fiel mir direkt leichter zu folgen und zu lernen In den Anfangszeiten der Corona Krise war ich dann anstatt in Hörbranz für zwei Monate in Hard tätig Meine Aufgaben habe ich selbstständig erledigt und bin daran sehr gewachsen Kontakt mit meinem Vorgesetzten hatte ich per Telefon oder Mail Das war auf jeden Fall hilfreich für meine Entwicklung Auch mit dem Homeschooling in der Berufsschule habe ich gelernt selbstständiger zu arbeiten und mir die Sachen selbst gut einzuteilen Im Sommer durfte ich dann auch bereits unserer Praktikantin einige Dinge beibringen Da ist mir erst aufgefallen wie viel ich im ersten Lehrjahr eigentlich gelernt habe Das war eine tolle Erfahrung und ich habe mich gefreut dass ich schon etwas weitergeben kann In deiner neuen Abteilung Marktfolge Aktiv hast du ja nochmal einen neuen ersten Arbeitstag erlebt neue Kolleginnen und Kollegen neue Bankstelle und einen neuen Arbeitsbereich Hast du dich in der Kreditabteilung in Hard gleich ebenso wohlgefühlt wie am Anfang in Hörbranz Da ich ja bereits am Anfang des Jahres bereits für zwei Monate in Hard war konnte ich mich hier schon gut einleben Auch die Kolleginnen und Kollegen konnte ich so bereits im Voraus kennenlernen Daher habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt Bevor ich in die Kreditabteilung gekommen bin war ich noch eine kurze Zeit am Schalter in Hard und durfte nach kurzer Zeit auch schon selbst Kunden betreuen Das war eine große Herausforderung die mir aber dennoch sehr viel Spaß bereitet hat Du stehst vor einer Herausforderung Im zweiten Lehrjahr beginnt neben der wöchentlichen Berufsschule die zusätzliche Bankausbildung welche blockweise stattfindet Wie stehst du zu dieser Herausforderung Da steht mir auf jeden Fall einiges bevor lacht Alles unter einen Hut zu bekommen wird sicher eine große Herausforderung welcher ich mich aber auf jeden Fall gewachsen fühle Ich freue mich auf mein zweites Lehrjahr und hoffe auch dieses mit einem tollen Erfolg abschließen zu können Vielen Dank Katharina Die RBBL ist sehr stolz auf dich Im Interview mit Katharina Brunthaler Lehrling bei der RBBL

Vorschau RB Bodensee-Leiblachtal Mitgliederzeitung Herbst 2020 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.