9INTERVIEW können wir sie auch in der digitalen Welt bestens bedienen Banking muss heutzutage ja vor allem praktisch sein Hat die Sicherheit damit an Stellenwert eingebüßt Michael Alge Bei Raiffeisen rücken wir von der Sicherheit keinen Millime ter ab Bei all unseren Services und internen Prozessen hat Sicherheit höchste Priorität das schulden wir jedem Kunden Schon die Eigenka pitalausstattung unserer Bank macht dies deutlich Wir haben es dabei nicht mit einer abstrakten aufsichts rechtlichen Kennzahl zu tun Vielmehr sind unsere Eigenmittel für unsere Kunden höchst relevant Sie nämlich garantieren ihnen die Sicherheit ihrer Einlagen 2018 konnten die Raiffei senlandesbank Vorarlberg und die Raiffeisen Bankengruppe Vorarlberg ihr Eigenkapital erneut ausbauen und ihre Positionen als sichere Banken nochmals verstärken Friedrich Wilhelm Raiffeisen würde heuer 201 Jahre alt werden 2018 war sein Jubiläumsjahr Jürgen Kessler Genau Im ver gangenen Jahr feierten wir den 200 Geburtstag des Ideenstifters Friedrich Wilhelm Raiffeisen Ein Festakt in Bregenz mit Mitarbeitern und Vertre tern aus Politik und Wirtschaft ein österreichweiter Genossenschaftstag mehrere Videoprojekte im Fernsehen und im Web die Auflage von Sonder zeitschriften eine Spende von 20 000 Euro für ein Vorarlberger Sozialpro jekt im Rahmen eigens aufgelegter Jubiläums Obligationen wir haben viele Initiativen gesetzt Sie alle hatten ein großes Ziel Die Vorarlberger Raiffeisenbanken wollen die prakti sche Bedeutung der genossenschaft lichen Idee für die Weiterentwicklung Vorarlbergs zeigen Wir möchten die Idee Raiffeisen greifbar machen den Menschen Lust darauf machen Denn wir sind davon überzeugt Was einer nicht schafft das vermögen viele Was die Zukunft betrifft macht Raiffeisen einen optimistischen Eindruck Michael Alge Nicht ohne Grund Die Raiffeisenlandesbank und alle Vorarlberger Raiffeisenbanken sind Finanzhäuser die auch jetzt in einer Hochphase nicht aggressiv auftre ten Uns geht es nicht darum in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu verkaufen wir würden keinen unserer Kunden jemals zu einem Produkt überreden das heute gerade angesagt ist aber nicht nachhaltig zu ihm passt Für uns selbst heißt dies dass wir als Unternehmen auf lange Sicht vernünftig und positiv kalkulie ren können Für unsere Kunden heißt es in Raiffeisen einen verlässlichen Partner zu haben Das wissen die Vorarlberger und daher gehen wir optimistisch in die Zukunft
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.